Starterkurs

Lerne die Hardware kennen und schreibe deine ersten Programme, schon ab der ersten Stunde!

Deine Kursplanung

Termine

Momentan sind keine (Gruppen-)Termine verfügbar

Keine Lust zu warten? 
Du kannst jederzeit Privatkurse (mit Live-Coaching) buchen oder auf eigene Faust (als Selbstlernkurs) starten!

Dauer:

ca. 10 Stunden

Benötigte Vorkentnisse

KEINE
Wir starten ganz am anfang, so dass jeder mitmachen kann!

Die Kursinhalt

Wenn du für den Kurs angemeldet bist, erhälst du (über die Tafeln) Zugang zu allen Kursinhalten.

Die Hardware kennenlernen
Die Programmierumgebung - Schreibe deinen (ersten) Code
Leuchtdioden (als externe Bauelemente)
Bonus-Lektion: Fehler im Code

Hast du Probleme beim kompilieren, tauchen immer wieder Fehlermeldungen auf oder macht deine Schaltung einfach nicht das, was sie soll? Dann hilft dir die Bonus-Lektion! Du kannst die Lektion jederzeit machen.

Töne mit dem Mikrocontroller
Arbeiten mit Funktionen
Vertiefung: Der Morse-Code

In der Vertiefungsübung kannst du alle Kursinhalte in einem großen Hardware-Projekt mit aufeinander aufbauenden Aufgaben wiederholen, üben und vertiefen!

Das solltest du wissen:

Es werden keine Vorkentnisse benötigt

ArduinoJumper-KabelBreadboardLEDsWiderständePiezo








100Ω, 220Ω



aktiv, passiv

 

Die oben aufgelistete Hardware ist in fast edem Arduino-(Starter-)Set enthalten und dient auch für die folgenden Kurse als „Grundlage“. Daher bezeichnen wir die Hardware im folgenden als „Basic-Hardware-Set“. Natürlich kannst du auch ein speziell auf die Kurse der Ideenschmiede abgestimmte Sets kaufen und dein „Basic-Hardware-Set“ durch die auf die jeweiligen Erweiterungskits ergänzen.

Ergänzungskurs: Karel the Robot (Teil 1)

Der kleine blaue Roboter hilft dir dabei, die Grundlagen der imperativen Programmierung spielend einfach zu meistern.  Durch die visuelle umsetzung siehst du genau, wie und wann dein eigener Code umgesetzt wird, was welcher Befhl macht und wie dein Program funktioniert!

Die imperative Progarmmierung
Schreibe deine (ersten) eigenen Programme, die Karel durch seine eigene kleine Welt steuern und lerne so alles über den Aufbau deiner (eigenen) Programme, verstehe den Unterschied zwischen Funktionen und Befehlen, binde Kommentare in deinen Code ein und vertiefe so die Grundlagen der imperativen Programmierung.