Hier werden Ideen und Layouts getestet!

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Schnittpunkt

Thematisch finden sich viele Ähnlichkeiten zwischen 

IT-Skills
Hier dreht 

Spielekiste

Designe dein eigenes Spiel






Bis Mitte Mai

Wöchentlich
neue Termine
In den Kursen könnt ihr eure eigenen interaktiven Spiele entwickeln, Quest-Reihen konzipieren, Layouts entwerfen und Regeln zu eurem eigenen Spiel formulieren.


Das Besondere: Wir machen das alles ohne zu programmieren! Um die Spiele zu entwerfen, verwenden wir nur einfache Programme wie Word (oder LibreOffice).

Hierbei handelt es sich um einen Grundlagenkurs!

Karel the Robot

Programmiere den kleinen blauen Roboter



Montag - Mittwoch
11 - 13 April

täglich 10 00 - 11 30
In mehreren aufeinander aufbauenden Kapiteln kannst du den kleinen blauen Roboter programmieren, ihm Befehle geben und so sein Ziel erfüllen lassen.



Mithilfe der Lernumgebung (Karel) lernst du spielerisch programmieren.

Um an dem Kurs teilzunehmen, brauchst du keine Vorkenntnisse, aber auch erfahrenerer Programmierer werden Spaß in dem Kurs haben!

Rätselecke

Gemeinsam Knobeln, Rätseln und Spielen










Montag - Mittwoch
11 - 13 April

täglich 12 00 - 13 30
Meistere die Logicals und erkenne die Zusammenhänge - Begib dich in die themenbasierten Rätsel und lasse dir eine Geschichte (natürlich in Rätselform) erzählen.



Kläre gemeinsam mit den anderen Kursteilnehmern mysteriöse Unfälle auf. Egal welche Knobelei gelöst werden soll, auf die richtige Lösung kommst du nur, wenn du auch mal um die Ecke denken kannst!

Arduino-Kursreihe
Grundkurs


Programmieren und Simulieren
mit dem
Arduino-Mikrocontroller






Immer dienstags
15 März - 26 April

17 00 - 19 00




Die Arduino-Kursreihe kombiniert die Welt der Elektronik mit der Informatik.

Lerne alles über die Bauteile und die Programmiersprache. Mit ein wenig Übung bist du danach in der Lage, deine eigenen Projekte zu gestalten!



Wir starten mit den Grundlagen der Programmierung, betrachten Funktionen, Variablen und die if-else-Abfrage? Auch die Hardware werden wir uns Schritt für Schritt genauer anschauen!

Um an dem Kurs teilzunehmen, brauchst du keine Vorkenntnisse, aber auch erfahrenerer Programmierer werden Spaß in dem Kurs haben!

Rätselecke

Gemeinsam Knobeln, Rätseln und Spielen









6 April + 22 Juni
15 00 - 16 00
Klassen 3 - 6

6 April + 22 Juni
16 30 - 17 30
Klassen 7 - 12
Meistere die Logicals und erkenne die Zusammenhänge - Begib dich in die themenbasierten Rätsel und lasse dir eine Geschichte (natürlich in Rätselform) erzählen.



Kläre gemeinsam mit den anderen Kursteilnehmern mysteriöse Unfälle auf. Egal welche Knobelei gelöst werden soll, auf die richtige Lösung kommst du nur, wenn du auch mal um die Ecke denken kannst!

Spielekiste

Designe dein eigenes Spiel





30 März + 01 April
15 00 - 16 00
Klassen 3 - 6

04 Mai
16 30 - 18 30
Klassen 7 - 12
In den Kursen könnt ihr eure eigenen interaktiven Spiele entwickeln, Quest-Reihen konzipieren, Layouts entwerfen und Regeln zu eurem eigenen Spiel formulieren.


Das Besondere: Wir machen das alles ohne zu programmieren! Um die Spiele zu entwerfen, verwenden wir nur einfache Programme wie Word (oder LibreOffice).

Hierbei handelt es sich um einen Grundlagenkurs!

Spielekiste

Designe dein eigenes Spiel






Dienstag - Donnerstag
19 - 21 April

täglich 09 30 - 11 00
In den Kursen könnt ihr eure eigenen interaktiven Spiele entwickeln, Quest-Reihen konzipieren, Layouts entwerfen und Regeln zu eurem eigenen Spiel formulieren.


Das Besondere: Wir machen das alles ohne zu programmieren! Um die Spiele zu entwerfen, verwenden wir nur einfache Programme wie Word (oder LibreOffice).

Hierbei handelt es sich um einen Grundlagenkurs!

Rätselecke

Gemeinsam Knobeln, Rätseln und Spielen










Dienstag - Donnerstag
19 - 21 April

täglich 11 30 - 13 00
Meistere die Logicals und erkenne die Zusammenhänge - Begib dich in die themenbasierten Rätsel und lasse dir eine Geschichte (natürlich in Rätselform) erzählen.



Kläre gemeinsam mit den anderen Kursteilnehmern mysteriöse Unfälle auf. Egal welche Knobelei gelöst werden soll, auf die richtige Lösung kommst du nur, wenn du auch mal um die Ecke denken kannst!

Karel the Robot

Programmiere den kleinen blauen Roboter



Montag - Mittwoch
25 - 27 April

täglich 09 30 - 11 00
In mehreren aufeinander aufbauenden Kapiteln kannst du den kleinen blauen Roboter programmieren, ihm Befehle geben und so sein Ziel erfüllen lassen.



Mithilfe der Lernumgebung (Karel) lernst du spielerisch programmieren.

Um an dem Kurs teilzunehmen, brauchst du keine Vorkenntnisse, aber auch erfahrenerer Programmierer werden Spaß in dem Kurs haben!

Arduino-Kursreihe


Programmieren und Simulieren
mit dem
Arduino-Mikrocontroller





Montag - Mittwoch
25 - 27 April

täglich 11 30 - 13 00
Die Arduino-Kursreihe kombiniert die Welt der Elektronik mit der Informatik.



In diesem Kurs kannst du dir den Mikrocontroller und seine Pins mal genauer anschauen und erste Programme schreiben und mit Simulationstools (also ohne zusätzliche Hardware) direkt ausführen.

Wenn du Spaß daran hast, den Mikrocontroller zu programmieren, erwarten dich viele weitere spannende Projekte in der großen Arduino-Kursreihe!

Spielekiste (Entwurf)

Programme verstehen durch kreatives Arbeiten
Lerne im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch mit Programmen umzugehen
Spiele entwickeln

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Professionelle Inhalte entwerfen

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Bewegte Bilder schaffen

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Wissenschaftlich Arbeiten

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Auf eigene Faust

In den Selbstlernkusren kannst du dich eigenständig und wann du willst in die Themen einarbeiten und deine Projekte entwickeln!

Kurse mit Live Coaching

Erhalte eine Einführung zu jedem neuen Thema und individuelle Hilfe zu deinen eigenen Programmen, Schaltungen und Projekten!

Alles, was du brauchst

Hard- und Software

Mit der richtigen Hardware macht das Ganze einfach am meisten Spaß!

In deinem „Arduino-Starterset“ findest du einen Mikrocontroller (meistens einen Arduino Uno) und viel Hardware, die du anschließen und programmieren kannst. An den Kurse  kannst du mit nahezu jedem Starterset teilnehmen.

In der Arduino-IDE schreibst du deinen eigenen Code und mit dem richtigen USB-Treiber bringst du alle Arduino-Boards zum Laufen.

Online simulieren

Aternativ kannst du auch ein Simulationstool verwenden

Vieles, was wir mit der Hardware lernen, funktioniert auch 1:1 in Simulationstools wie beispielsweise TinkerCAD (online und kostenlos)!

Die Tools werden ständig weiterentwickelt, leider sind momentan noch nicht alle Bauteile für jeden Kurs verfügbar. Der Starterkurs sowie alle angebotenen Schnupperkurse können auch mit dem Simulationstool besucht werden.

 

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Mit der eigenen Hardware ist der Kurs ein ganz anderes Erlebnis.  Ein Beispiel ist der passive Piezo. Das Bauteil lässt sich über das Simulationstool und mit dem Arduino programmieren, klingt in der Realität aber dann doch etwas schöner als im Simulationstool.

Um direkt mit den Kursen starten zu können, eigent sich das Simulationstool aber durchaus: Viele der LED-Schaltungen wurden mit TinkerCAD entwickelt und getestet.

Der Starterkurs
Meine Empfehlung: Ab dem Starterkurs, Lektion 4 „Töne mit dem Mikrocontroller“.

Probleme ab dem Aufbaukurs
Die erste Lektion, in der das Simulationstool (aufgrund fehlender Bauteile) nicht mehr ausreicht, ist der Aufbaukurs, Bauteil: die vierstellige 7-Segment-Anzeige.

Auch wenn das Bauteil direkt in Lektion 1 behandelt wird, kann prinzipiell der gesammte Aufbaukurs – mit Ausnahme der Vertiefungsübung (sowie ein Teil von Lektion 1) – mit TinkerCAD angeschlossen und programmiert werden. Für die Vertiefungsübung wird dann jedoch die Hardware benötigt.

– Stand Januar 2023 –